Buchtipps für Skipper

An dieser Stelle finden Sie ein paar Buchtipps für Skipper zu unterschiedlichen Themenbereichen. Angefangen von einem Seemeilennachweisen, bis hin zu Nachschlagewerken wie man sie gerne auf einer Yacht an Bord hat.

Wer weitere Empfehlungen hat, die hier unbedingt veröffentlicht werden sollen, kann sich gerne an Marina-Guide wenden.

 

Meilenbuch zum Nachweis der zurückgelegten Seemeilen.
Dient zum einen als Seemeilen-Nachweis für den Erwerb von höherwertigen Lizenzen, aber auch als schöne Erinnerung an vergangene Törns.
So ist neben den Angaben zu Boot, Route, etc. auch jeweils noch Platz für Stempel aus Häfen oder die Adressen von Crewmitgliedern vorhanden.

Vorteil des Büchleins ist, dass es deutsch/englisch verfasst wurde und somit auch auf internationalen Törns problemlos genutzt werden kann.
Das Buch enthält zahlreiche Informationen für den Segelalltag, sei es nun für den erfahrenen Skipper oder den Anfänger. Ich kann das Buch als Reisbegleiter an Bord weiterempfehlen da es auch zum Nachschlagen hilft.
Medizin an Bord
Auch wenn man hofft, dass man nie in eine Situation kommt, in der man einen Blick in solch Buch werfen muss, so ist es doch eine gute Investition in die Sicherheit der Crew. In diesem Buch findet man Informationen zu Erster Hilfe, Diagnose und Behandlungen. Es hat sich als Reisebegleiter bei vielen Crews bewert und sollte ein fester Bestandteil der Bücherei an Bord sein.
Wie wird das Wetter?
Diese Frage beschäftigt einen doch gerne an Bord, richtig? Und was macht man, wenn man keine genauen Wetterinformationen für das Revier hat, in welchem man grad ist. Dieses Buch ist ein Standardwerk - ein Leitfaden für jeden, der eigenhändig an Bord Wetterkarten und -prognosen erstellen will, darf, muss...
Skippertraining; Hafenmanöver, Bojenmanöver und Ankermanöver auf Monohulls
Perfekte Manöver, auch bei Starkwind
Hier finden Skipper in kompakter Form alles Wissenswerte für An- und Ablegemanöver in verschiedensten Situationen. Exakte Abbildungen erläutern alle Schritte, gezielte Hinweise auf mögliche Hindernisse und Gefahren erleichtern die Vorbereitung. Sehr nützlich sind auch die Tipps für die Übernahme einer Charteryacht. Ein praktischer Ratgeber für den täglichen Gebrauch.
Kat-Skippertraining; Hafenmanöver, Bojenmanöver und Ankermanöver
Das vermutlich ausführlichste Werk weltweit zu Kat-Manövern
Hier finden Skipper sämtliche An- und Ablegemanöver in verschiedensten Situationen. Exakte Abbildungen erläutern alle Schritte, gezielte Hinweise auf mögliche Hindernisse und Gefahren erleichtern die Vorbereitung. Ein praktischer Ratgeber für den täglichen Gebrauch!
Wenn Sie etwas zum Projekt Marina-Guide beisteuern möchten, weil Sie es für hilfreich halten, so freuen wir uns über eine kleine Unterstützung:


Mehr Infos?


Hier Werben

Wollen Sie auf Marina-Guide werben?
Nähere Informationen